Rechtliche Hinweise (Disclaimer)

Was ist eigentlich ein Disclaimer?

Das ist ein Text, in dem wir dich darüber informieren, was auf dieser Website passiert und wofür wir die Verantwortung übernehmen. Hier geht es darum, wie wir sicherstellen, dass du immer Zugang zu dieser Website hast, dass die Inhalte der Website den Gesetzen entsprechen, dass das Urheberrecht eingehalten wird und so weiter.

Inhalte dieser Website

Die Inhalte dieser Website werden mit größtmöglicher Sorgfalt erstellt. Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit übernimmt jedoch keine Gewähr für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der bereitgestellten Inhalte. Das heißt: Wir tun unser Bestes, dass immer alles stimmt, was wir schreiben. Aber auch den Besten passieren Fehler, so dass sein kann, dass nicht alles richtig oder vollständig ist.

Verfügbarkeit der Website

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ist daran interessiert, den Dienst möglichst unterbrechungsfrei zum Abruf anzubieten. Aber auch wenn wir noch so sorgfältig sind, kann immer etwas passieren und die Website ausfallen. Wenn wir das Angebot nicht mehr in jetzigen Form aufrechterhalten können, behalten wir uns vor, das Angebot zu ändern oder einzustellen. Wir können zudem nicht versprechen, dass es nie zu Problemen auf dieser Website kommt: Manchmal ist eine Datei nicht richtig angelegt, das Format ist fehlerhaft oder andere technische Schwierigkeiten führen zu Störungen und Unterbrechungen. Selbstverständlich versuchen wir, diese so kurz und gering wie möglich zu halten.

Hinweis zum Urheberrecht

Alle Inhalte und Strukturen dieser Website sind urheber- und leistungsschutzrechtlich geschützt. Das Urheberrecht basiert auf Gesetzen, die diejenigen schützen, die etwas kreativ gestaltet oder geschaffen haben. Das heißt, wenn wir dir das nicht extra erlauben, darfst du die Inhalte oder auch das Design dieser Website nicht einfach kopieren, speichern oder an Freunde weitergeben. Dass wir diese Inhalte im Internet veröffentlichen, heißt nicht, dass wir damit einverstanden sind, dass andere sie weiternutzen. Daher musst du uns vorher um Erlaubnis bitten, wenn du die Inhalte oder das Design dieser Website verwenden willst. Wenn wir das erlauben, bestätigen wir das schriftlich, sonst zählt die Erlaubnis nicht.

Sofern nicht anders angegeben, sind die Inhalte dieser Website allerdings unter einer Creative Commons Namensnennung 4.0 International Lizenz lizenziert, wobei eine kommerzielle Nutzung zuvor von uns freigegeben werden muss. Das heißt: Auch wenn die Inhalte oder das Design urheberrechtlich geschützt sind, erlauben wir, dass du sie weiterverwendest, solange du

  • unseren Namen (Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit) nennst und auf die Website https://www.data-kids.de verweist bzw. verlinkst,
  • einen Link auf die Lizenz bzw. einen Verweis auf die Webadresse des Lizenztexts mit einfügst (https://creativecommons.org/licenses/by/4.0/legalcode.de),
  • Änderungen kennzeichnest,
  • eine kommerzielle Nutzung im Vorfeld von uns freigeben lässt,
  • unsere Inhalte und unser Design nicht in einer Weise verwendest, die uns schaden könnte oder die wir nicht wollen.

Hinweis zur verwendeten Schriftart

Wir verwenden auf dieser Website eine spezielle Schriftart mit dem Namen "BlnBDI Comfort New". Diese Schrift wurde von uns gestaltet, indem wir eine andere Schriftart namens "comfortaa" bearbeitet haben. Da "comfortaa", das von Johan Aakerlund entworfen wurde, unter einer sogenannten SIL Open Font Lizenz steht, war die Bearbeitung und Weiterentwicklung der Schrift erlaubt. Die Bedingungen der SIL Open Font Lizenz kannst du auf Englisch unter https://scripts.sil.org/OFL nachlesen.

Hinweis zur Verwendung externer Links

Die Berliner Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit ist nach § 7 Absatz 1 des Telemediengesetzes Anbieterin von Inhalten wie Texte, Bilder, Informationen, Spiele und so weiter. Für diese Inhalte sind wir nach dem Gesetz verantwortlich, allerdings unterscheiden sich die von uns bereitsgestellten Inhalte grundlegend von Querverweisen oder Links auf Inhalte anderer Anbieter. Bei der erstmaligen Verlinkung haben wir die Inhalte der anderen Anbieter daraufhin überprüft, ob rechtliche Probleme entstehen. Es lässt sich allerdings nicht ständig überprüfen, ob sich die verlinkten Inhalte geändert haben oder mit anderen Inhalten verknüpft wurden. Sobald wir feststellen oder von anderen darauf hingewiesen werden, dass ein Inhalt, zu dem wir einen Link erstellt haben, eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird der Link von uns entfernt.

zurück zur Startseite: